MCM-Genussrechte profitieren vom Aufwärtstrend Magdeburgs

“Stabil, robust und verlässlich”, so umschreibt die Immobilienzeitung aktuell den Trend in Magdeburg. Zwar konnte die sachsen-anhaltinische Hauptstadt nicht die positive Entwicklung des Vorjahres im Hinblick auf Vermietungszahlen halten, aber dieses war durch einen Sondereffekt geprägt. So mietete in 2011 das Umweltministerium des Landes stolze 15.000 Quadratmeter auf einen Schlag und “verzerrte” somit das Gesamtbild. Rechnet  man diese Vermietung aus dem Ergebnis von 2012 heraus, steigerte Magdeburg nochmals in 2012. Um einen Eindruck über die wirtschaftliche Gesamtsituation der Stadt zu geben: Trotz steigender Einwohnerzahl, sinkt die Arbeitslosenquote deutlich. Magdeburg hat sich im Geflecht osteuropäischer Städte behauptet, bietet im Immobilienmarkt weiterhin attraktive Perspektiven. Die Verantwortlichen der MCM Investor Management AG sehen damit weiterhin gute Perspektiven für Kapitalanleger.

 

Der Leerstand in der Stadt sank in 2012 auf 13,5 Prozent (Vorjahr 13,7 Prozent), man geht sehr sensibel mit nicht mehr sanierungsfähigen Objekten um.  Die Nachfrage ist ungebrochen, weshalb Fachleute feststellen, dass Magdeburgs Immobilienmarkt durch und durch stabil ist. Denn zieht man einmal die “Marktleichen” ab, reduzierte sich der Leerstand massiv ab. Derzeit leben rund 230.000 Einwohner in der Stadt. Die Spitzenmiete beträgt bei Büroobjekten weiterhin 10,50 Euro je Quadratmeter, im Schnitt sind es rund 8,50 Euro. 

 

Ungebrochen ist das Anlegerinteresse, denn insbesondere Wohnungen sind derzeit noch deutlich günstiger zu erwerben als beispielsweise in Berlin. Aber die Nachfrage kommt zunehmend auch von Eigennutzern. Hoch in der Gunst der Kapitalanleger stehen dabei gepflegte Wohnanlagen, so die Immobilienzeitung. Ein Geschäftsfeld, das MCM seit vielen Jahren sehr erfolgreich betreibt und hierbei Anleger in Form von Genussrechtskapital partizipieren lässt. Eine intelligente Strategie, denn viele Investoren möchten mit überschaubaren Beträgen lieber vom professionellen Immobilien-Entwicklungsgeschäft profitieren als selbst über viele Jahre gebunden zu sein. 

MCM Investor Management AG

Hegelstraße 36,

D-39104 Magdeburg

Tel. +49 (0) 391 – 53 64 527

Fax +49 (0) 391 – 53 64 519

E-Mail: info@mcm-investor.de